Dienstag, 16. September 2014

# 14 - new marks, new friends, new subjects, new places, new haircolour

new week - Das war eine ereignisreiche Woche! Ich habe viele neue Leute getroffen, neue Plaetze kennen gelernt, eine weitere Woche kein deutsch gesprochen und es ist ein Wunder, dass ich es noch einigermaSen hinkriege lange deutsche Texte zu schreiben. Mein englisch hat sich auf jeden Fall schon total verbessert. Ich habe schon nach einem Monat hier flieSend gesprochen und auch wenn ich natuerlich immer noch viele Woerter nicht weiS und diese dann nachgucken muss, kann ich mich gut verstaendigen und verstehe alles. Ich werde immer wieder fuer mein gutes englisch gelobt und viele finden es total fanzinierend, dass ich zwei Sprachen flieSend spreche und dann auch noch franzoesisch und ein paar Saetze in anderen europaeischen Sprachen sagen kann. Das Schoenste was ich bis jetzt gehoert hab war "Das ist Pauline, sie ist aus Deutschland und hat einen super coolen Akzent, aber davon abgesehen hoert sie sich an als wuerde sie hier leben, weil sie so gut und flieSend englisch spricht." Manchmal ist es ein bisschen irritierend, wenn ich mit Australiern rede, die dann natuerlich einen ganz anderen Akzent haben als meine Gasteltern (Jane hat einen starken schottischen Akzent und Danny einen irischen), aber die meisten Australier sprechen "ganz normal". Nur Aeltere sprechen oft sehr, sehr, sehr schnell - schneller als ich deutsch sprechen oder verstehen kann :D

new marks - In der Schule laeuft es auch ganz gut, ich habe ein B+ in English Communication und ein A in Marine bekommen und war damit besser als viele Australier. (Nur zur Erinnerung: Ich bin im 12. Jahrgang in Marine!). Die Noten sind heir uebrigens von A bis E und D und E ist durchgefallen. Und es gibt dann natuerlich auch jeweils + und - wie in Deutschland auch. In Drama habe ich vor ein paar Wochen ein B und in Mathe ein B- bekommen.


new friends - Neue Leute lerne ich auch fast jeden Tag kennen - so auch am Dienstag (9.9) bei einem Treffen vom Coffee Club. Danny gehoert ja der Coffee Club in Mooloolaba und es war ein Staff meeting - dass lief aber ziemlich anders ab als ich mir das vorgestellt hatte. Ich dachte wir fahren in den Coffee Club sitzen alle zusammen, dann werden eine Stunde lang langweilige Reden gehalten und dann fahren alle nach Hause. In Wirklichkeit war es aber bei jemandem zu Hause (die Frau war witzigerweiSe Deutsche), vom Meeting habe ich nur Lachen gehoert (ich war mit Jane und der Frau drinnen und hab gegessen und mich unterhalten) und dann wurde der Grill angeschmissen und wir haben super lecker gegessen und es lief Musik. Das Haus ist auch mega schoen mit einem riesigen Pool und mehreren Partyveranden. Waehrend des Meetings war ich ja drinnen und danach hat Maddi(e) mich gefragt ob ich nicht mit rauskommen will und sie hat mir ein paar Leute vorgestellt. Maddie wohnt nur ein paar Haeuser von mir entfernt (im Prinzip rechts unter mir, weil wir auf einem Berg wohnen), ist 15 und wir haben uns total gut verstanden. Sie ist so wie ich dachte, dass alle Australier waeren. Da es an ihrer Schule keine Austauschschueler gibt, bin ich auch die erste Deutsche die sie trifft. An Halloween fahren wir zusammen mit ihren Freundin zu Aussie World und vorher gehen wir zusammen Kostueme shoppen. AuSerdem werden wir eine pre-17 Party in ihrem Haus fuer mich machen, weil ich an meinem 17. ja nicht mehr hier sein werde. Hier gilt es als total freundlich, nett und gluecksbringend vor zu feiern und nicht wie in Europa als ungluecksbringend. Wir haben uns dann auch Freitag nach der Schule getroffen :)


new things - Ich versuche Neues auszuprobieren und zu lernen und Sophie und ich haben vor einiger Zeit eine bucket list geschrieben. Leider kommen wir immer nicht dazu wirklich etwas zu machen. Mittwoch haben wir uns am Dicky Beach getroffen, weil dort ein Skatepark ist und unser Plan war ein bisschen zu zu gucken und dann einen der gut aussehenden Jungs zu fragen ob sie uns das beibringen koennen. Das Problem war dann aber, dass die alle nicht gut aussahen und dann haben wir uns Pommes gekauft und sie am Strand gegessen. - Auch gut :D Pommes sind glaube ich das einzige was hier nicht so teuer ist und dann auch noch richtig gut ist. Eine groSe Pommes kostet hier meist $7.50, aber das ist dann wirklich eine groSe - naemlich 500g - 1 kg. Nicht wie in Deutschland 200g :D

Warum auch immer hatte ich mich total erkaeltet (obwohl es durchschnittlich 26 Grad tagsueber sind), aber es ist jetzt wieder weg :) Medizin und jeder Menge Salzwasser beim Surfen sei Dank.


new subjects/exams - Trotz meinem A in Marine habe ich das Fach in Hospitality (Kochen) getauscht, weil ich Kochen einfach cooler finde als Marine. Zumal Marine nicht annaehernd so war wie ich es mir vorgestellt habe: Wir haben das Marine Radio kennen gelernt, dass jedes Boot oder Schiff haben muss. Soweit so gut, aber wir haben jede kleine Einzelheit und jeden kleinen Schalter kennengelernt und mussten auch noch ein neues Alphabet lernen (Phonetic Alphabet). Tolles Fach wenn man Seefahrer werden will, unnoetig wenn man aus Deutschland ist und nie zum Meer hin kommt. Und auSerdem habe ich mein franzoesisch aufgegeben und gegen geography getauscht. Die Geography Klasse ist einfach perfekt, weil die Lehrerin total nett ist, die Leute sofort mit mir geredet haben (das ist hier schon wirklich etwas besonderes), wir nichts gemacht haben und ich es zusammen mit Ed (brasil.) habe, mit dem ich in Mathe auch immer rede. Hospitality hatte ich bis jetzt noch nicht, weil ich am naechsten Tag das Marine Exam hatte, dass ich natuerlich noch mitschreiben musste und wir diese Woche Montag und Dienstag Examblock haben - man muss also nur zu seinem Exam zur Schule kommen. Da ich nur heute (Dienstag) eins in Drama hatte, konnte ich gestern zu Hause bleiben. Das Dramaexam war ziemlich einfach - wir haben vor zwei Wochen einen Film im Unterricht geguckt und den dann auch auf unsere PC-Laufwerke bekommen, so dass wir ihn immer wieder sehen konnten und dann hatten wir zwei Wochen Zeit die Filmanalyse vorzubereiten (ja wir haben dieFragen die wir im exam geantworten mussten auch shcon zwei Wochen vorher bekommen) und die Lehrerin hat sogar angeboten, Korrektur zu lesen und hat immer wieder gesagt, was wir auf jeden fall einbringen sollen und in das Exam in dem wir 400-600 Woerter schreiben mussten durften wir dann auch noch 100 Woerter Notizen mitnehmen :D Nur mein Woerterbuch durfte ich nicht benutzen, was ich ein bisschen gemein fand, denn schlieSlich ist englisch ist schlieSlich nicht meine Muttersprache. Trotzdem habe ich 3 einhalb Seiten geschrieben und nur ein Wort das ich nicht wusste, habe ich dann einfach auf deutsch hingeschrieben - kann sie sich dann selber uebersetzen oder rot ankringeln. Letzten Freitag hatte ich mein Marine Exam, dass schwerer war als ich dachte (ich dachte da es Multiple Choice ist, muss man nicht wirklich lernen und trotz 2 Stunden lernen habe ich das Meiste geraten).

new places - Samstag hatte ich meine letzte Surfstunde und dieses Mal waren wir am Kings Beach und es war viel einfacher dort und hat richtig SpaS gemacht. Die Wellen waren einfach perfekt :)
Und Sonntag ging es schon morgens um 7 mit dem Bus los Richtung Brisbane! Auf der 2 einhalb Stunden langen Fahrt haben wir gefruehstueckt und geschlafen. Das Wetter war perfekt - so warm, dass Alessia und ich spontan einen Bikini gekauft haben und wir alle zum Fake Beach gegangen sind. Brisbane liegt naemlich nicht am Meer und die Australier dachten sich so "dann machen wir uns halt ein Meer" und haben einen Fake Strand und Pool mitten in die Stadt gebaut. In Brisbane gab es dann auch endlich mal Shops die nicht so ueberteuert waren und ganz viel Sale *.* Ich war mit Alessia, Angela, Charlotte und Reina dort und wir hatten total viel SpaS.


new hair -  gestern (Montag) hatte ich ja keine Schule und habe dann nur zusammen mit Alessia ein paar Sachen erledigt, wie zum Beispiel endlich meien Uhr reparieren lassen und mein altes Handy nach Hause geschickt. Abends war das Crazy Hair Day in der tanzschule und ich hatte lilanes Ombre :D  Keine Angst Mama, es ist nur Haar spray! ;)

Morgen habe ich jetzt schon wieder frei, weil Mittwoch ist und dann sind es nur ncoh zwei Schultage bis zu den langersehnten Ferien *.* Ein Junge aus meiner Englischklasse hat mir gestern erzaehlt, dass er nur ein paar StraSen von mir entfernt wohnt und es ist ziemlich cool, langsam auch endlich Leute aus meinem "Dorf" kennenzulernen. Man muss aber dazu sagen, dass ich total am Rand des Ortes wohne und so ziemlich jeder der mich nach Hause bringt, sagt "ich wusste nicht mal dass hier Haeuser stehen" und deshalb habe ich nicht so richtig eine Nachbarschaft und sowas. Und da ich keine Gastgeschwister habe die mir Leute vorstellen koennten und meine Gasteltern mit groeStenteils aelteren Leuten ohne Kinder befreundet sind, ist es auch gar nciht so einfach Leute kennen zu lernen. Ich laufe ja nicht durch den Ort und klingel einfach mal ueberall :D

Ich treffe mich jetzt gleich noch mit Lina um ein Abschiedsgeschenk fuer Alessia und Alice fertig zu machen, die leider in einer Woche schon wieder nach Hause nach Italien fliegen. Die beiden werden mir auf jeden Fall fehlen!

Tschuess, Ciao, Bye and See ya also und bis bald!
eure Pauline :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen